Ohne Allergene: Latex aus Löwenzahn?

Ein schon etwas älterer Artikel aus der Zeit Online, welcher der Frage nachgeht, ob Rohlatex zukünftig auch aus alternativen Quellen gewonnen werden kann. Beispielsweise aus dem mexikanischen Guayule-Strauch oder, man höre und Staune, aus Löwenzahn.

„Löwenzahn ist Unkraut oder Karnickelfutter, hat aber nichts mit Autoreifen zu tun. Noch nichts. Auch eine Wüstenpflanze wird als Latexlieferant ins Spiel gebracht“

(2015, Zeit Online, Elfriede Munsch)

Die Lösung: Der Guayule-Strauch

Und auch wenn sich der Artikel vornehmlich mit den Alternativen in der Reifenherstellung beschäftigt, ist vor allem die Erwähnung des Guayule-Strauch sehr interessant. Mit ihm sollen bereits Latex-Handschuhe hergestellt worden sein, die keine Allergien mehr auslösen.

Weitere Informationen:

Link zum Artikel: Kautschukersatz: Gib Gummi
Autor/in: Elfriede Munsch
Herausgeber: Zeit Online
Datum: 12.10.2015

  • latex aus löwenzahn
  • latexallergie
  • medien
  • nachrichten
  • zeitung

MOST POPULAR