Winter-Frühlings-Kollektion ‘24: Mulier zeigt Latex in bester Alaïa-Manier

Auch in diesem Jahr ist Latex auf den Laufstegen wiederzufinden. Nachdem bereits in den letzten Jahren diverse exquisite Designer und Labels ihre mit Latex gespickten Kollektionen veröffentlichten, hat sich in diesem Jahr kein geringerer als Pieter Mulier dazu entschieden, für seine Designs eine ordentliche Prise Latex zu verwenden.

Luxus ja – aber auch alltagstauglich?

Wenn man von einigen wenigen Ausnahmen absieht, wird das Material Latex in der Modewelt schon länger nicht mehr nur als reine Provokation oder zum Erzielen von höherer Aufmerksamkeit eingesetzt. Mehr und mehr werden Accessoires und Kleidungsstücke ganz bewusst mit anderen hochwertigen Textilien kombiniert – und sollen auch alltagstauglich daherkommen.

Im Falle von Muliers “Alaïa WS24”-Kollektion ist die Verwendung von Latex aber ganz im Sinne des Erfinders zu sehen – steht die Kollektion doch in enger Verbindung mit dem im Jahre 2017 verstorbenen Tunesier Azzedine Alaïa.

Azzedine Alaïa – berühmt für seine Vorliebe für dehnbare Stoffe

Dabei ging es häufig provokant in seinen Kollektionen zu. Geprägt durch seine Erfahrungen als Kostümbildner an Pariser Cabarets, entdeckte er Stoffe wie Latex, Leder oder Jersey schnell für sich. Und seine späteren Designs machten keinen Hehl daraus, dass auch die weibliche Erotik betont werden sollte.

Wer dazu aber mehr erfahren möchte, dem sei unter anderem folgender Link ans Herz gelegt: https://www.theguardian.com/fashion/2018/jan/23/how-azzedine-alaia-changed-the-way-we-see-womens-bodies

Pieter Mulier zeigt viel Latex an außergewöhnlichem Ort

Doch nicht nur die Kollektion von Pieter Mulier (der das Label und die Designs seit dem Tod Alaïa’s weiterführt) hat es in sich, auch die Auswahl des Laufstegs ist diesmal etwas Anderes. Denn die Modenschau fand diesmal draußen statt. Auserkoren wurde eine Fußgängerbrücke über die Seine in Paris, und die Gäste saßen einfach mittendrin.

So ergeben Kollektion und Ambiente eine tolle Atmosphäre – und deshalb haben wir hier dieses kurze Video für euch – dass sich, zugeben, natürlich nur für die Latex-Highlights interessiert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer sich einen Überblick über die gesamte Kollektion verschaffen möchte, dem sei noch folgender Link zum Vogue-Portal ans Herz gelegt: https://www.vogue.com/fashion-shows/spring-2024-ready-to-wear/azzedine-alaia

  • alaia 24
  • designer
  • fashion
  • latexkleidung
  • latexmode
  • laufsteg
  • pieter mulier

MOST POPULAR